DIE BRENNEREI


Warum Korn?
Aus Liebe zum Genuss!

Wir arbeiten täglich daran, Korn wieder frischen Wind einzuhauchen. Mit viel Leidenschaft zum Handwerk, einem guten Schuss Kreativität und auserlesenen Zutaten erzeugen wir Destillate von einzigartigem Geschmack und höchster Qualität.

UNSERE WERTE

8 Ansprüche an uns selbst

#01

WIR NEHMEN
UNS ZEIT

Jeder Brennvorgang, jede Lagerung und jede Abfüllung ist etwas Besonderes für uns. Wir nehmen uns die Zeit für unsere Brände und Liköre, die Sie brauchen, um zu reifen und zu wachsen. Manchmal sind es Jahre, die ein Destillat braucht, um den vollen Geschmack zu entfalten.


Kollektion entdecken

#02

Wir brennen 
mit Herz

Deshalb ist die Leidenschaft zu unserem Handwerk auch die Basis für alles, was wir tun. Nur so können wir Besonderes kreieren und weiter geben.


Besuchen Sie uns

#03

Wir hören nicht auf zu experimentieren

Wir probieren ständig neue, manchmal auch ungewöhnliche Geschmacksrichtungen aus und freuen uns über jedes gelungene Experiment.


#04

Qualität ist ein Versprechen,
keine Frage

Wir wollen sicher gehen, dass jede Flasche, die unser Haus verlässt, die beste ist. Daher wird jede Bestellung von uns auch handverpackt und ein letztes Mal kontrolliert.


Zur Kollektion

#05

Wir arbeiten
mit der Natur

Wir setzen überwiegend ökologisch angebaute Rohstoffe aus der Region ein und produzieren nachhaltig und CO2 neutral.


Mehr zur Nachhaltigkeit

#06

Korn kann
mehr

Ein so vielseitiges Produkt wie Korn hat sein eingestaubtes Image nicht verdient. Aus diesem Grund arbeiten wir daran, Korn wieder Frische einzuhauchen.


Zur Kollektion

#07

Wir hinterfragen uns immer wieder selbst

In allen Bereichen suchen wir immer wieder nach Verbesserungen, neuen Ansätzen und Ideen. Von der Produktion über das Design, wie auch im Umgang mit der Natur und unseren Kunden. Nur so können wir unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden.


#08

Geschmack
soll man auch sehen können

Nicht nur der Geschmack ist uns wichtig, sondern auch seine Verpackung. Wir sind davon überzeugt, dass unser Korn eine liebevolle Gestaltung verdient. Auch hier achten wir stark darauf, umweltfreundliche Papiere, Farben und Verpackungen zu verwenden.


Unsere Geschichte

A


WIE UNSER KORN ZU SEINEM NAMEN KAM

Die Geschichte des Hofes Ehringhausen beginnt vor über 700 Jahren,  genauer gesagt und schwarz auf weiß bezeugt, im Jahre 1237. In diesem Jahr wird ein »Haus Edrinchhausen« im Besitz des Ritter Hellmich erwähnt,  (Urkunde Cappenberg Nr. 16 Fach VII). Ein alter Personenname »Erich« wird zum Hofnamen, der Hofname wird zum Namen der Bauernschaft, dieser zum Familiennamen und der Familienname wird zum Namen der Produkte.

B


700 Jahre Tradition

Über 7 Jahrhunderte, durch Kriegs- und Friedenszeiten, unter wechselnden Herrschaften haben die Männer und Frauen auf Ehringhausen das Familien-Erbe behauptet und weiterentwickelt. Waren dem Kloster Cappenberg eigenhörig und haben ihm Abgaben bezahlt. So wanderten u.a. pro Jahr 8 Hühner in die klösterlichen Kochtöpfe. Auch übernahmen sie während der Hungersnot von 1815 bis 1817 Verantwortung für das Wohl der nahegelegen Stadt Werne, wie es heute noch das Denkmal für den Bürgermeister Franz Anton Ehringhausen am Werner Stadtmuseum erzählt. 

C


Die Brennerei

Ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte des Hofes ist die Errichtung unserer Kornbrennerei im Jahre 1962 durch unsere Großeltern  Heinrich Glitz und Anneliese Ehringhausen.

30 Jahre später haben unsere Eltern eine wegweisende und für die damalige Zeit außergewöhnliche Idee: Die Produktion von Spirituosen auf biologischer Basis und der Einsatz von Dinkel anstelle von Weizen.

D


In dritter Generation.

Im Jahr 2012 übernehmen wir, die Geschwister Theres und Georg Glitz-Ehringhausen, die Brennerei unserer Eltern und führen das Handwerk des Brenners in bewährter Tradition fort.

Mit Leidenschaft, Kreativität und Naturverbundenheit entdecken wir neue Geschmacksrichtungen für unsere Brände und Liköre.

BRENNEREI TOUR

Besuchen Sie unsere Brennerei und erfahren Sie mehr über uns und unser Handwerk.

Zu den Touren

Die Köpfe
hinter
dem Korn

KORN IST FÜR UNS MEHR ALS EINE REGIONALE SPEZIALITÄT
KORN IST UNSERE INSPIRATION.

Wir sind auf der Suche nach den besten Zutaten und Rezepturen für neue Kreationen auf Kornbrandbasis.

Wir möchten unseren Teil zur Herstellung regionaler, unverwechselbarer und hochwertigerProdukte beitragen.